von brussia » Mi 10. Feb 2010, 19:19
Hallo Gammablitz,
lass uns mal das mit der Eigenkapitalrendite vergessen. Die benötigen Selbstdarsteller, die zum Blender mutieren. Du siehst ja was in Deutschland los ist, wenn Ackermann sein Ergebnis verkündet. Alle stürzen sich drauf, aber kaum einer weiß um was es geht, wenn er die Rendite in Prozent angibt.
Wenn ich ehrlich sein soll, ich kenne die Eigenkapitalrendite in meinem Unternehmen gar nicht, weil sie unwichtig ist. Die interessiert mich gar nicht.
Es gibt Positionen in der Bilanz und in der BwA die wirklich von Wichtigkeit sind. Wenn es da nicht stimmt, dann brennt der Baum.
Das wirkliche Problem ist, dass es sehr viele Möglichkeiten gibt, innerhalb der Bilanz zu tricksen. Nicht nur für Banken, sondern für alle Unternehmen die bilanzieren müssen.
Nimm doch nur mal eine einfaches Autohaus. Die haben oftmals ihre Bilanzen so frisiert, indem sie den Fahrzeugbestand falsch bewertet haben. Damit retten sie sich möglicherweise für 2-3 Jahre über die Zeit, wenn sie es geschickt gemacht haben. Manche erholen sich sogar und haben dann Glück gehabt.
Für mich wäre das alles keine Basis.
Du kannst auch Waren innerhalb zweier Unternehmen, die rechtlich voneinander getrennt sind, so hin und her schieben, dass man damit die Bilanz fälscht. Das heißt, ein Warenbestand taucht zwei mal auf. Das ist dann aber Betrug. Nur merken tut es so schnell keine. Man wechselt nur das Schild an der Tür aus und hat damit zwei Firmen, aber mit nur einem Warenbestand. Na ja, das war jetzt übertrieben, so einfach ist es nicht, aber es ist schon oft in ähnlicher Form gemacht worden.
Bei den Banken sind die Bilanzierungstricks so vielfältig, dass man schon ins GRÜBELN kommt.
Schau doch nur mal im Netz unter “Banken, Bilanztricks, Bilanzbetrug“ nach, da wirst Du wahrscheinlich vom Angebot erschlagen. Denke ich mal, ich habe es jetzt nicht geprüft.
Viele Grüße
brussia